ERP Software - Telekom - SMILE 2.0
Ein Enterprise Resource Planning System (ERP) ermöglicht einem Unternehmen zur Verfügung
stehende Betriebsmittel, Kapital und auch Personal effizient in betriebliche Abläufe
einzuplanen. Im Bereich der Auftragsbearbeitung arbeitete ein Teil unseres Teams
mit an der ERP-Lösung der Telekom.
Systemtests, Fehler- und Erweiterungsmanagement
Innerhalb der Qualitätskontrolle führten unsere Mitarbeiter teilweise technisch
aufwendige Testläufe durch. Neben tiefgehenden Kenntnissen des (ERP-)Systems
waren die Planung und die detaillierte Dokumentation von Tests und Kommunikation mit
dem Kunden bzw. anderen Teams von großer Bedeutung.
Umsetzung der Benutzeroberfläche und eines Archivierungssystems in der Software
Bei diesem Großprojekt der Telekom waren unsere Mitarbeiter ebenfalls für die Entwicklung
der aufwendigen Benutzeroberflächen dieses (ERP-)Software-Systems
verantwortlich. Zusätzlich verwirklichten sie ein Client-Server-System zu Archivierungszwecken.
Dieses wichtige Subsystem, dessen einwandfreie Funktion schon deshalb gewährleistet
werden muss, wurde vor Inbetriebnahme entsprechend sorgfältig getestet und kontrolliert, da
man sonst gesetzlichen Bestimmungen widersprechen würde.
T-Systems - Bundesstrafregister
Migration, Entwicklung und Inbetriebnahme der Software
Bei diesem gigantischen Projekt wurden hohe Anforderungen an die Softwarequalität
gestellt. Unsere Mitarbeiter waren für die Entwicklung wichtiger Komponenten, wie
z.B. Datenmigration,
Plausibilitätsprüfungen
und Datenverteilung, direkt verantwortlich. Für die Datenbankschnittstelle, Datenbankkommunikation
und Datenbankzugriffe, aber auch für das Transaktionsmanagement oder die Benutzerschnittstellen,
haben sie
CASE
-Prototypen entworfen.
Anschließend entwickelten sie standardisierte Unit-Tests. Diese umfangreichen, inkrementellen
und automatisierten Systemtestverfahren wurden mit dem Ziel der
ISO900X
-Qualitätsnormen ausgelegt.
Schulung / Einführung zu in diesem Projekt verwendeten Technologien