Größere Projekte

ERP Software für ein großes Kommunikationsunternehmen ERP Software - Telekom - SMILE 2.0

Ein Enterprise Resource Planning System (ERP) ermöglicht einem Unternehmen zur Verfügung stehende Betriebsmittel, Kapital und auch Personal effizient in betriebliche Abläufe einzuplanen. Im Bereich der Auftragsbearbeitung arbeitete ein Teil unseres Teams mit an der ERP-Lösung der Telekom.


Systemtests, Fehler- und Erweiterungsmanagement

Innerhalb der Qualitätskontrolle führten unsere Mitarbeiter teilweise technisch aufwendige Testläufe durch. Neben tiefgehenden Kenntnissen des (ERP-)Systems waren die Planung und die detaillierte Dokumentation von Tests und Kommunikation mit dem Kunden bzw. anderen Teams von großer Bedeutung.


Umsetzung der Benutzeroberfläche und eines Archivierungssystems in der Software

Bei diesem Großprojekt der Telekom waren unsere Mitarbeiter ebenfalls für die Entwicklung der aufwendigen Benutzeroberflächen dieses (ERP-)Software-Systems verantwortlich. Zusätzlich verwirklichten sie ein Client-Server-System zu Archivierungszwecken. Dieses wichtige Subsystem, dessen einwandfreie Funktion schon deshalb gewährleistet werden muss, wurde vor Inbetriebnahme entsprechend sorgfältig getestet und kontrolliert, da man sonst gesetzlichen Bestimmungen widersprechen würde.


T-Systems - Bundesstrafregister

Migration, Entwicklung und Inbetriebnahme der Software

Bei diesem gigantischen Projekt wurden hohe Anforderungen an die Softwarequalität gestellt. Unsere Mitarbeiter waren für die Entwicklung wichtiger Komponenten, wie z.B. Datenmigration, Plausibilitätsprüfungen und Datenverteilung, direkt verantwortlich. Für die Datenbankschnittstelle, Datenbankkommunikation und Datenbankzugriffe, aber auch für das Transaktionsmanagement oder die Benutzerschnittstellen, haben sie CASE -Prototypen entworfen.

Anschließend entwickelten sie standardisierte Unit-Tests. Diese umfangreichen, inkrementellen und automatisierten Systemtestverfahren wurden mit dem Ziel der ISO900X -Qualitätsnormen ausgelegt.


Schulung / Einführung zu in diesem Projekt verwendeten Technologien