Größere Projekte

Formularwesen im gemeinschaftlichen Betrieb von OpenOffice- und MS-Office Formularwesen im gemeinschaftlichen Betrieb von OpenOffice und MS-Office

Formularwesen im gemeinschaftlichen Betrieb von OpenOffice- und MS-Office

Im Auftrag eines der größten Lebensmittelhändler Deutschlands entwickelte die Firma Technische Systemprogrammierung Jens Schneeweiß eine Softwarelösung, die einen parallelen Betrieb von OpenOffice und MS-Office auf einheitlicher Datenbasis ermöglicht. Im konkreten Fall sollte ein einheitliches Formularwesen eingeführt werden. Ein Teil der Geschäftsstellen arbeitete mit OpenOffice-Systemen, die nicht an das Formularwesen angeschlossen waren. Die Unternehmensleitung entschloss sich, OpenOffice beizubehalten, forderte aber, dass diese Filialen sich dem hausinternen Formularwesen - einem MS-Office basierten System - anpassen. Zudem sollte für die übergreifende Kommunikation (z.B. mit externen Geschäftspartnern, höheren Leitungsebenen) mindestens ein Arbeitsplatz pro Filiale mit MS-Office ausgestattet sein.

Da die hinzukommenden Filialen bisher über kein vergleichbares Formularwesen verfügten, war unsere Firma zeitgleich für die Einführung dieses Standards zuständig. Hierzu musste das interne Programm (Formulare.exe) angepasst werden, um die vorgegebenen Formulare in den Filialen unabhängig von installierter Bürosoftware sowohl im XLS-Format als auch im OCX-Format zu öffnen und zu bearbeiten. Zudem sollte das System beim Speichern, Versenden oder Drucken des Formulars automatisch eine universal lesbare Belegnummer erzeugen, die in einen einheitlichen Datenbestand übertragen wird.

Da der Auftraggeber für diesen Vorgang bisher Visual Basic for Applications (VBA) unterstützte Formulare nutzte, mussten sämtliche Funktionen nun in das StarBasic von OpenOffice konvertiert werden, um auch die neuen Systeme einbinden zu können. Die entwickelte Software unterscheidet bei Aktivierung eigenständig zwischen Excel- und StarCalc-Dateien, erstellt nach der Bearbeitung eine Belegnummer im TXT-Format und erzeugt abschließend ein standardisiertes PDF, das automatisch in einem speziellen Verzeichnis abgelegt wird.

Netzplan

Der Benutzer profitiert von einer vereinfachten, übersichtlichen Bedienung und die Vorgänge bleiben filial- und systemübergreifend jederzeit nachvollziehbar. Für den Auftraggeber bietet unser Programm somit eine wirtschaftlich interessante Lösung im Rahmen interner Prozessoptimierungen.


Technologien:

OpenOffice 3.0, StarBasic von OpenOffice, Visual Basic 6.0, Pfadlib_OO30.oxt, PDF-Creator, Visual Basic for Applications, Microsoft Office Excel

Um die unterschiedlichen Technologien zu integrieren, wurde die Pfadlib_OO30.oxt eigens für diesen Zweck von uns entwickelt. Die Pfadlib_OO30.oxt stellt für alle Formulare, die mit OpenOffice geöffnet werden, öffentliche/globale Funktionen, Konstanten und Variablen zur Verfügung. Sie ist „vergleichbar“ mit einem OCX in Visual Basic. Ein erstelltes Formular kann man entweder drucken, speichern oder per Mail versenden. Beim Speichern wird mit PDF-Creator eine PDF-Datei erzeugt und in einen generierten Unterordner abgelegt. Die eigenständige Visual Basic 6.0 Applikation (Formulare.exe) wurde eigens auf die neue Umgebung angepasst. Das heißt, es wurden unter anderem Pfade im Programmcode geändert.


Schulung / Einführung zu in diesem Projekt verwendeten Technologien